Logo: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Databases
Library Online Catalogue
Archive Online Catalogue
Scripta Paedagogica Online
Pictura Paedagogica Online
Vox Paedagogica Online
Portals
Historische Bildungsforschung Online
Clio-online
Links about History of Education
Services
Inter-library Lending
Document Delivery
Use of Library
Publications
New Acquisitions
Bibliography History of Education
Publications of the BBF
 
Search the Website
webmaster@bbf.dipf.de
copyright BBF/DIPF 2003

History of education bibliography

The history of education bibliography is a specialist bibliography which has been published annually since 1994/95. Up to 2007/2008 it was published in print form. In the future, the bibliography will be available as an online database in open access. The first version of the database will be published in 2011.

Each volume of the bibliography comprises about 2,500 new publications (monographs, articles from journals and collected works, electronic documents and reviews) from German-speaking countries (Germany, Austria, Switzerland) which relate to the following subjects:

  • history of education, its theories and academic evaluation,
  • history of educational law, educational policy and educational administration,
  • history of educational institutions,
  • biographies of figures of significance in educational history,
  • historical socialisation research as well as educational-historical aspects of related disciplines, for example psychology, sociology, social and cultural history, history of society and mentalities.

Articles in foreign language from selected international specialist journals with a particular significance for educational history are also listed. In the bibliography, educational history in defined in a broad sense. This indicates that it is not so much a narrowly defined discipline but rather one with open structure, an interdisciplinary field of historical research projects.

The bibliography is published by the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) of the Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Current cooperation partners are the dhe Department for Historical and Comparative Education of the University of Klagenfurt, the academic project Jahresberichte für deutsche Geschichte being conductes by the Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, the Bibliothek Erziehungswissenschaft of the Philipps-Universität Marburg and the library/media library of the Pestalozzianum in Zürich.
Older volumes of the bibliography may be ordered from Schneider Verlag Hohengehren, Wilhelmstraße 13, 73666 Baltmannsweiler, or from bookshops.
To price list.

to top
 
About the BBF
Contact
Friends of the Library
Sitemap
Deutsch

Logo: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Datenbanken
Bildungsgeschichte Online
Archivdatenbank
Scripta Paedagogica Online
Pictura Paedagogica Online
Vox Paedagogica Online
Fachportale
Historische Bildungsforschung Online
Clio-online
Bildungshistorische Links
Service
Fernleihe
Aufsatzbestellung
Bibliotheksbenutzung
Publikationen
Neuerwerbungen
Bibliographie Bildungsgeschichte
Veröffentlichungen BBF
 
Website durchsuchen
Impressum
webmaster@bbf.dipf.de
copyright BBF/DIPF 2003

Bibliographie Bildungsgeschichte

Die Bibliographie Bildungsgeschichte ist eine seit 1994/95 einmal jährlich erscheinende Fachbibliographie. Bis 2007/08 erschien die Bibliographie in gedruckter Form. Um den Nutzern und Nutzerinnen einen verbesserten Zugriff auf die Bibliographie und einfachere Recherchemöglichkeiten zu bieten, wird die Bibliographie zukünftig als frei zugängliche Online-Datenbank angeboten. Diese Umstellung führt dazu, dass die nächste Ausgabe erst im Jahr 2011 erscheinen wird, über das genaue Erscheinungsdatum werden wir Sie rechtzeitig vorab hier informieren

Jeder Jahrgang der Bibliographie erfasst ca. 2500 Neuerscheinungen (Monographien, Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken, elektronische Dokumente und Rezensionen) aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu folgenden Themenbereichen:

  • Geschichte der Pädagogik, ihrer Theorien und ihrem Wissenschaftsverständnis,
  • Geschichte des Bildungsrechts, der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung,
  • Geschichte der Erziehungs- und Bildungsinstitutionen,
  • Biographien bildungsgeschichtlich relevanter Personen,
  • historische Sozialisationsforschung sowie bildungshistorische Aspekte der Nachbardisziplinen wie z.B. der Psychologie, der Soziologie, der Sozial-, Kultur-, Gesellschafts- und Mentalitätsgeschichte.

Zusätzlich werden fremdsprachige Artikel aus einigen ausgewählten internationalen Fachzeitschriften mit speziellem bildungsgeschichtlichen Profil angezeigt. Bildungsgeschichte wird in der Bibliographie in einem umfassenden Sinne definiert. Es wird damit angezeigt, dass es sich weniger um eine fest umgrenzte Disziplin als ein offen strukturiertes, interdisziplinär bestimmtes Feld von historischen Forschungsarbeiten handelt.

Herausgeber ist die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Kooperationspartner sind derzeit die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademienvorhaben Jahresberichte für deutsche Geschichte; Pädagogische Hochschule Zürich, Informationszentrum; Pädagogische Hochschule Zürich, Institut für Historische Bildungsforschung Pestalozzianum und die Universität Klagenfurt, Abteilung für Historische und Systematische Pädagogik.

Ältere Ausgaben der gedruckten Bibliographie können im Schneider Verlag Hohengehren, Wilhelmstraße 13, 73666 Baltmannsweiler, oder im Buchhandel bestellt werden.
Zur Preisliste.

nach oben
 
Über die BBF
Kontakt
Förderkreis
Sitemap
English