Rechercheergebnis

Erzeugt am 8.5.2021 um 22:05


Titel: Encyklopädie der Pädagogik vom gegenwärtigen Standpunkte der Wissenschaft und nach den Erfahrungen der gefeierten Pädagogen aller Zeiten [Elektronische Ressource] / bearb. von einem Vereine praktischer Schulmänner und Erzieher
Ausgabe: [Online-Ausg.]
Erschienen: Leipzig: Schäfer

Online: http://goobiweb.bbf.dipf.de/viewer/ toc/101686951/0/

[ zur Bandübersicht ]

Band: 1
Titel: A - L :
Ausgabe: [Online-Ausg.]
Erschienen: Leipzig: Schäfer
Jahr: 1860
Umfang: 636 S.
Vorliegende Ausgabe: Online-Ausg.: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2000
Teil von: Encyklopädie der Pädagogik vom gegenwärtigen Standpunkte der Wissenschaft und nach den Erfahrungen der gefeierten Pädagogen aller Zeiten
Anmerkung: Systemvoraussetzung der Online-Ausg.: HTML; Zugriffsart: Internet und World Wide Web

Online: http://goobiweb.bbf.dipf.de/viewer/resolver?urn=urn%3Anbn%3Ade%3A0111-bbf-spo-13605160
Online: urn:nbn:de:0111-bbf-spo-13605160

Hierin enthalten:

S. 1:
Abbt, Thomas

S. 1:
Abiturientenprüfungen

S. 1:
Absolut

S. 1:
Abstrakt

S. 1:
Acceleration

S. 1:
Accent

S. 1:
Acceptieren

S. 1:
Accidens

S. 1:
Titel

S. 2:
Acclimatisation

S. 2:
Accommodement

S. 2:
Accommodiren

S. 2:
Accompagnement

S. 2:
Accompliren

S. 2:
Accord

S. 2:
Accreditieren

S. 2:
Accumulieren

S. 2:
Adelung

S. 2:
Adouciren

S. 2:
Aeltern

S. 3:
Aerolithen

S. 3:
Aerometer

S. 3:
Aerostatik

S. 3:
Aesthetik

S. 3:
Aesthetisches Gefühl

S. 4:
Akroamatische Lehrart

S. 4:
Alchemie

S. 4:
Algebra

S. 4:
Alibi

S. 4:
Aliquot

S. 4:
Alkalien

S. 5:
Alkalimeter

S. 5:
Allegorie

S. 5:
Allitteration

S. 5:
Allocution

S. 5:
Allod, Allodium

S. 5:
Alluvion

S. 5:
Alter

S. 7:
Alterthumswissenschaft

S. 7:
Amalgam

S. 7:
Ambassade

S. 7:
Amblyopie

S. 7:
Amortisation

S. 7:
Amphitheater

S. 7:
Amplyopie

S. 7:
Amputation

S. 7:
Amtliches Verhältnis der Lehrer

S. 8:
Amulet

S. 8:
Analog

S. 8:
Analogie

S. 8:
Analysieren

S. 8:
Analysis

S. 8:
Anatomie

S. 8:
Anfangsunterricht

S. 9:
Anlagen

S. 14:
Annuitäten

S. 14:
Anomalie

S. 14:
Anschauung

S. 16:
Ansehen und Achtung der Lehrer

S. 19:
Anstellung der Lehrer und ihr Bestehen

S. 19:
Anstrengung und Ruhe

S. 20:
Antagonismus

S. 20:
Antarktisch

S. 20:
Antecedens

S. 20:
Antedeluvianisch

S. 21:
Anthropolithen

S. 21:
Anthropologie als Unterrichtsgegenstand

S. 22:
Anthropomorphismus

S. 22:
Anthropophagen

S. 22:
Anticipando

S. 22:
Antidotum

S. 22:
Antik

S. 22:
Antilogie

S. 22:
Antinomie

S. 22:
Antiphonie

S. 22:
Antipoden

S. 22:
Antithese

S. 22:
Antworten und ihre Behandlung in der katechistischen Lehrart

S. 23:
Apodiktisch

S. 23:
Apokope

S. 23:
Apologetik

S. 23:
Apologie

S. 23:
Apophthegmen

S. 23:
Apoplerie

S. 23:
Apostasie

S. 23:
Apotheose

S. 23:
Appareille

S. 23:
Apposition

S. 23:
Approbation

S. 23:
Approchen

S. 23:
Approrimation

S. 23:
Arcanum

S. 23:
Arithmetik

S. 23:
Aräometer

S. 23:
A priori

S. 27:
Armenschulen

S. 28:
Arpeggio

S. 28:
Aspecten

S. 28:
Assimilation

S. 28:
Association

S. 28:
Assonanz

S. 28:
Astrognosie

S. 28:
Astrolabium

S. 28:
Astrologie

S. 28:
Astrometeorologie

S. 28:
Astrometer

S. 28:
Astronomie

S. 28:
Atmosphäre

S. 28:
Atome

S. 28:
Attidüde

S. 29:
Attraction

S. 29:
Attrape

S. 29:
Auffassen, Auffassung

S. 29:
Aufgabe der Schulen

S. 30:
Aufmerksamkeit, Erweckung und Beförderung derselben

S. 36:
Aufrichtigkeit und Lügenhaftigkeit

S. 37:
Auffsicht über die Kinder

S. 37:
Aufsicht über die Kinder

S. 38:
Ausbildung

S. 38:
Ausgelassenheit

S. 38:
Aussprache

S. 40:
Auswendiglernen

S. 40:
Authentisch

S. 40:
Auto da fe

S. 40:
Autobiographie

S. 40:
Autodidakt

S. 40:
Autographie

S. 40:
Autokratie

S. 40:
Automat

S. 40:
Autonomie

S. 41:
Autopsie

S. 41:
Aval

S. 41:
Avance

S. 41:
Avantage

S. 41:
Avis

S. 41:
Axiom

S. 41:
Baccalaureus

S. 41:
Bach, Johann Sebastian

S. 41:
Bachanten

S. 41:
Bacon, Francis

S. 41:
Baden

S. 43:
Bagage

S. 43:
Bagatelle

S. 43:
Bagger

S. 43:
Bagno

S. 43:
Bahrdt, Karl Friedrich

S. 43:
Baisse

S. 43:
Ballade

S. 43:
Ballhornisieren, verballhornisieren

S. 43:
Ballistik

S. 43:
Ballotage, Ballotement

S. 43:
Barat

S. 43:
Basedow, Johann Bernhardt

S. 43:
Basis

S. 44:
Basrelief

S. 44:
Batarde

S. 44:
Bdellometer

S. 44:
Beatification

S. 44:
Becker, Karl Ferdinand

S. 44:
Becker, Rudolph Zacharias

S. 44:
Becker, Wilhelm Gottlieb

S. 44:
Begehrungsvermögen, Bildung desselben

S. 48:
Begeisterung und ihre Weckung

S. 48:
Beherrschung des Körpers und seiner Bewegungen

S. 50:
Beispiel

S. 51:
Bekleidung der Kinder

S. 51:
Belehrungen, moralische, an die Jugend

S. 54:
Bell, Andrew

S. 54:
Bell-Lancastersche Unterrichtsmethode

S. 54:
Bellermann, Johann Joachim

S. 54:
Belletrist

S. 54:
Bellevue

S. 56:
Belohnungen und Strafen

S. 61:
Benedictiner

S. 61:
Beobachtung der Zöglinge

S. 63:
Bertuch, Friedrich Justus

S. 63:
Beschäftigung der Kinder

S. 64:
Bescheidenheit

S. 64:
Beschämung

S. 64:
Besoldung der Lehrer

S. 67:
Besonnenheit des Lehrers

S. 68:
Beten

S. 68:
Betrachten

S. 68:
Bewahranstalten für Kinder

S. 71:
Bewegung des Körpers durch Handarbeiten

S. 71:
Bewegung, körperliche, s. Leibesbewegung und Turnen

S. 71:
Bewegung, körperliche, s. Leibesbewegung und Turnen

S. 72:
Bewegungsgründe, moralische

S. 73:
Beweis

S. 73:
Bewußtsein

S. 73:
Bibel

S. 75:
Bibelgesellschaften

S. 75:
Bibelkanon

S. 75:
Bibliographie

S. 75:
Bibliomanie

S. 75:
Bibliothek bei Schulen

S. 75:
Biblische Archäologie

S. 76:
Biblische Einleitung

S. 76:
Biblische Geographie

S. 76:
Biblische Geschichte

S. 76:
Biblische Geschichte oder biblische Dogmatik

S. 76:
Bildende Künste

S. 76:
Bilder und Modelle

S. 76:
Bildgießerei

S. 76:
Bildung

S. 76:
Bildung der Denkkraft

S. 76:
Bildung des Geschmacks am Erhabenen

S. 79:
Blanquet

S. 79:
Blasche, Bernhard Heinrich

S. 79:
Blinde, Blindenanstalten

S. 80:
Blochmann, Karl Justus

S. 80:
Blödigkeit

S. 81:
Blödsinn

S. 81:
Bösartigkeit im Kinde

S. 82:
Botanik

S. 85:
Botanische Gärten

S. 85:
Boxen

S. 85:
Branche

S. 85:
Bredow, Gabriel Gottfried

S. 85:
Breve

S. 85:
Brevier

S. 85:
Brigantine

S. 85:
Bronze

S. 85:
Brüderschaften

S. 85:
Brüsk

S. 85:
Bröder, Christian Gottlob

S. 86:
Bücherlesen

S. 86:
Büchlein und Einfluß derselben auf die intellectuelle Bildung ...

S. 87:
Buchstaben und Buchstabieren

S. 87:
Buddha

S. 87:
Budget

S. 87:
Bürgerliche Erziehung oder Erziehung zum Bürger

S. 90:
Bürgerschulen

S. 94:
Bull

S. 94:
Bulle

S. 94:
Bureau

S. 94:
Bureaukratie

S. 94:
Burmann, Peter

S. 94:
Busson, Georg Louis Leclerc

S. 94:
Büsching, Anton Friedrich

S. 95:
Burmann, Peter, der Jüngere

S. 95:
Buttmann, Philipp Karl

S. 95:
Cabale

S. 95:
Cabaletta

S. 95:
Cabinet

S. 95:
Cachet

S. 95:
Cadenz

S. 95:
Cadet

S. 95:
Cadettenhaus

S. 95:
Cäsareopapie

S. 96:
Calcination

S. 96:
Calcium

S. 96:
Calcul

S. 96:
Calembour

S. 96:
Calvarienberg, Schädelberg

S. 96:
Camee

S. 96:
Camera obscura

S. 96:
Camerarius, Joachim

S. 96:
Camisarden

S. 96:
Claque, Durchzeichnung, calquiren, durchzeichnen

S. 96:
Cäsur, Einschnitt

S. 97:
Campe, Joachim Heinrich

S. 97:
Candelaber

S. 97:
Candidat

S. 97:
Candiren

S. 97:
Canisius, Peter

S. 97:
Cannabich, Johann Gottfried Friedrich

S. 97:
Canneliren

S. 97:
Canonicat

S. 97:
Canonisation

S. 97:
Canonissin

S. 97:
Canstein, Karl Hildebrand, Freiherr von

S. 98:
Cantabile

S. 98:
Cantate

S. 98:
Cantor

S. 98:
Capacität

S. 98:
Capital

S. 98:
Capitel

S. 98:
Capriccio

S. 98:
Caprice, Laune, Eigensinn

S. 98:
Captatio benevolentiae

S. 98:
Cardinaltugenden

S. 98:
Caricatur

S. 98:
Carnation

S. 98:
Carronaden

S. 98:
Carte blanche

S. 98:
Cartel

S. 98:
Casematte

S. 98:
Castagnetten

S. 99:
Castrum doloris

S. 99:
Casual, zufällig

S. 99:
Casualismus

S. 99:
Casuiten

S. 99:
Cautel

S. 99:
Cauterium, Aetzmittel, Brenneisen

S. 99:
Cavent, ein Gewährsmann, ein Bürge

S. 99:
Celebrität

S. 99:
Cellarius, eigentlich Keller, Christoph

S. 99:
Censuren in Schulen

S. 101:
Centralbewegung

S. 101:
Centralfeuer

S. 101:
Centralisation

S. 101:
Centralkraft

S. 101:
Cerealien

S. 101:
Cerebalsystem

S. 101:
Ceremoniel

S. 101:
Cerium

S. 101:
Certificat

S. 101:
Certiren, streiten, in der Schule

S. 103:
Chaos

S. 103:
Charade

S. 103:
Charakter

S. 105:
Charakteristik der Zöglinge

S. 107:
Charakteristik des Jugendlehrers und Erziehers

S. 109:
Charlatan, ein Marktschreier, Afterarzt

S. 109:
Charmiren, entzücken, reizen

S. 109:
Charpie

S. 109:
Chatoulle

S. 109:
Chemie

S. 110:
Cherub

S. 110:
Chiffer, Ziffer, Zahlzeichen

S. 110:
Chiliasmus

S. 110:
Choc

S. 110:
Chor

S. 110:
Chorde

S. 110:
Chordometer

S. 110:
Chorographie

S. 110:
Chorographiemetrie

S. 110:
Chrom

S. 110:
Chromatik

S. 111:
Chronisch

S. 111:
Chronogram

S. 111:
Chronometer

S. 111:
Chrysoberyll

S. 111:
Chrysolith

S. 111:
Chrysopras

S. 111:
Chylus

S. 111:
Ciborium

S. 111:
Cicerone

S. 111:
Cidevant

S. 111:
Cilicium

S. 111:
Circular

S. 111:
Circumflex

S. 111:
Circummeridianhöhen

S. 111:
Circumpolarsterne

S. 111:
Circumvention

S. 111:
Cisbeo

S. 111:
Cisterne

S. 111:
Citat

S. 111:
Clair obscur

S. 112:
Claque, Klatschen, Schlag mit der Hand

S. 112:
Classen, Classensystem in der Schule

S. 113:
Classenprüfung

S. 114:
Classification der Schüler in Landschulen

S. 115:
Classiker, classische Schriftsteller des Alterthums

S. 116:
Classische Dichter

S. 118:
Clausel

S. 118:
Clausur

S. 119:
Clerica

S. 119:
Clichiren

S. 119:
Client

S. 119:
Cloake

S. 119:
Clown

S. 119:
Club

S. 119:
Coaks

S. 119:
Codex

S. 119:
Codicill

S. 119:
Coefficient

S. 119:
Coelibat

S. 119:
Coenakel

S. 119:
Cognaten

S. 119:
Collaboratoren

S. 120:
Colla parte

S. 120:
Collateralen

S. 120:
Collation

S. 120:
Collation

S. 120:
Collegialkirche

S. 120:
Collegialsystem

S. 120:
Collegiaturen

S. 120:
Collidiren

S. 120:
Colloguium

S. 120:
Coloratur

S. 120:
Coloriren

S. 120:
Combination

S. 120:
Cooludiren

S. 121:
Comenius, Johann Amos

S. 121:
Comfort

S. 121:
Comite

S. 121:
Commandite

S. 121:
Commende

S. 121:
Commensurabel

S. 121:
Commissar

S. 121:
Commodore

S. 121:
Communication

S. 121:
Compacisciren

S. 121:
Compendium

S. 121:
Compendium

S. 121:
Compensation

S. 122:
Competent

S. 122:
Compilation

S. 122:
Complement

S. 122:
Complementar

S. 122:
Complett

S. 122:
Complex

S. 122:
Complicen

S. 122:
Complot

S. 122:
Componium

S. 122:
Composition

S. 122:
Compost

S. 122:
Compreß

S. 122:
Compromittiren

S. 122:
Compromiß

S. 122:
Comptant

S. 122:
Concav

S. 122:
Concentriren

S. 122:
Concept

S. 122:
Concert

S. 122:
Concession

S. 122:
Concinnität

S. 122:
Concis

S. 123:
Conclave

S. 123:
Concludiren

S. 123:
Concordanz

S. 123:
Concubinat

S. 123:
Concurrenz

S. 123:
Concussion

S. 123:
Condemniren

S. 123:
Condensation

S. 123:
Conduct

S. 123:
Conferenz

S. 123:
Confession

S. 123:
Confirmation

S. 123:
Confiscation

S. 123:
Conflict

S. 123:
Conform

S. 123:
Confrontation

S. 123:
Conföderation

S. 123:
Congelation

S. 123:
Congestion

S. 123:
Conglomerat

S. 123:
Congregation

S. 123:
Consignation

S. 124:
Configuriren

S. 124:
Confloration

S. 124:
Congreß

S. 124:
Congruenz

S. 124:
Conjectur

S. 124:
Conjunction

S. 124:
Conjunctur

S. 124:
Conner

S. 124:
Connivenz

S. 124:
Consens

S. 124:
Consequenz

S. 124:
Conservatorium

S. 124:
Conserve

S. 124:
Consistorium

S. 124:
Console

S. 124:
Consolidiren

S. 124:
Consonanz

S. 124:
Consorten

S. 124:
Conspectus

S. 124:
Constellation

S. 124:
Consternation

S. 124:
Constituiren

S. 125:
Constringiren

S. 125:
Construction

S. 125:
Consultation

S. 125:
Consumo

S. 125:
Contagion

S. 125:
Contemplation

S. 125:
Continent

S. 125:
Contract

S. 125:
Contradiction

S. 125:
Contrapunkt

S. 125:
Contrasigniren

S. 125:
Contrast

S. 125:
Contravention

S. 125:
Contrebante

S. 125:
Controle

S. 125:
Controleur

S. 125:
Controverse

S. 125:
Contur

S. 125:
Conveniens

S. 125:
Convent

S. 125:
Conventionalstrafe

S. 126:
Convertit

S. 126:
Convex

S. 126:
Convoi

S. 126:
Convulsion

S. 126:
Coordiniren

S. 126:
Copernicus

S. 126:
Copula

S. 126:
Copuliren

S. 126:
Cordon

S. 126:
Correct

S. 126:
Correctur

S. 126:
Cortege

S. 126:
Costume

S. 126:
Cotterie

S. 126:
Couplet

S. 126:
Crescendo

S. 126:
Crispinaden

S. 126:
Cubus

S. 126:
Culmination

S. 126:
Cultus

S. 126:
Cursorisch

S. 127:
Cursus

S. 127:
Cutter

S. 127:
Cyclus

S. 127:
Daguerreotypie, Lichtbildnerei

S. 127:
Daktyliothek

S. 127:
Daktylogie

S. 127:
Dal segno

S. 127:
Dankbarkeit

S. 128:
Data, Thatsachen

S. 128:
Dataria

S. 128:
Datum

S. 128:
Debit

S. 128:
Debut

S. 128:
Decan

S. 128:
Decatiren

S. 128:
Dechiffriren

S. 128:
Decidiren

S. 128:
Decimalmaß

S. 128:
Decimiren

S. 128:
Declamation

S. 131:
Declaration

S. 131:
Decoct

S. 131:
Decoration

S. 131:
Decorum

S. 131:
Decouvriren

S. 131:
Deduction

S. 131:
Deferiren

S. 131:
Defilé

S. 131:
Definition

S. 131:
Defraudation

S. 131:
Degradation

S. 131:
Deismus

S. 131:
Del credere

S. 131:
Delirium

S. 131:
Dementi

S. 131:
Demonstration

S. 131:
Demontiren

S. 131:
Denkübungen

S. 137:
Denomination

S. 137:
Denzel, Bernhard Gottlieb

S. 137:
Departement

S. 137:
Deponiren

S. 137:
Deposition

S. 137:
Depot

S. 137:
Depreciren

S. 137:
Deputat

S. 137:
Deputation

S. 137:
Derangiren

S. 137:
Derivation

S. 137:
Desavouiren

S. 137:
Descendenten

S. 137:
Descension

S. 137:
Designiren

S. 138:
Desinficiren

S. 138:
Detail, Einzelheit

S. 138:
Detonation

S. 138:
Deutscher Sprachunterricht

S. 155:
Deutschheit, deutscher Sinn

S. 156:
Devise

S. 157:
Devot

S. 157:
Dexterität

S. 157:
Diagnose

S. 157:
Diagonale

S. 157:
Dialekt

S. 157:
Dialektik

S. 157:
Dialog

S. 157:
Diameter

S. 157:
Diaphan

S. 157:
Diatonisch

S. 157:
Diatribe

S. 157:
Dichotomisch

S. 157:
Dichromatisch

S. 157:
Dichtkunst

S. 157:
Diäresis

S. 158:
Dictiren

S. 159:
Didaktik

S. 159:
Diebstahl und Betrug

S. 159:
Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm : geboren 1790 zu Sigen in Westphalen ...

S. 160:
Diffamation

S. 160:
Differentialrechnung

S. 160:
Differenz

S. 160:
Diffession

S. 160:
Dignität

S. 160:
Digression

S. 160:
Dilation

S. 160:
Dilemma

S. 160:
Dilettant

S. 160:
Dimension

S. 160:
Dimission

S. 160:
Diopter

S. 160:
Dioptrik

S. 160:
Diorama

S. 160:
Diphthong

S. 160:
Diplasion

S. 160:
Diplom

S. 161:
Diplomatie

S. 161:
Direct

S. 161:
Disciplin

S. 165:
Disciplinarmittel zur Beförderung des Fleißes

S. 166:
Discontiren

S. 166:
Discrepanz

S. 166:
Discretion

S. 166:
Discussion

S. 166:
Disharmonie

S. 166:
Dislocation

S. 166:
Dismembration

S. 166:
Dispensation

S. 166:
Disponiren

S. 166:
Disputation

S. 166:
Dissertation

S. 166:
Dissonanz

S. 166:
Distanz

S. 166:
Distichon

S. 166:
Distinct

S. 166:
Distribution

S. 166:
Dithyrambos

S. 166:
Diversion

S. 166:
Divertissement

S. 166:
Divination

S. 166:
Division

S. 166:
Dogma

S. 166:
Dokimastikon

S. 166:
Dolz, Johann Christian

S. 167:
Domicil

S. 167:
Dominiren

S. 167:
Don

S. 167:
Don gratuit

S. 167:
Dorologie

S. 167:
Dosis

S. 167:
Dotation

S. 167:
Doublette

S. 167:
Douceur

S. 167:
Drama

S. 167:
Draperie

S. 167:
Drastisch

S. 167:
Droguerie

S. 167:
Duett

S. 167:
Duodecimalmaß

S. 167:
Dupiren

S. 167:
Duplicat

S. 167:
Duplicität

S. 167:
Dynamik

S. 167:
Dynast

S. 168:
Dysenterie

S. 168:
Dyskrasie

S. 168:
Earl

S. 168:
Ebauche

S. 168:
Eccrisiologie

S. 168:
Echelon

S. 168:
Eclat

S. 168:
Edict

S. 168:
Education

S. 168:
Effekt

S. 168:
Egoismus

S. 169:
Ehlers, Martin

S. 169:
Ehrtrieb

S. 172:
Eigensinn, Eigenwille

S. 174:
Eigenthümlichkeit, Individualität der Zöglinge ...

S. 175:
Einbildungskraft, Phantasie

S. 177:
Einheit (Harmonie) in der Ausbildung der Anlagen und Fähigkeiten ...

S. 178:
Eintheilug der Zeit

S. 178:
Electuarium

S. 178:
El dorado

S. 179:
Electrometer

S. 179:
Elementarschulen

S. 184:
Eleve

S. 184:
Elimination

S. 184:
Elision

S. 184:
Elite

S. 184:
Elixir

S. 184:
Ellipse

S. 184:
Eloge

S. 184:
Eloquenz

S. 184:
Elucubrationen

S. 184:
Email

S. 184:
Emancipation

S. 184:
Emballage

S. 184:
Embargo

S. 184:
Emblem

S. 184:
Embonpoint

S. 184:
Embryo

S. 184:
Emendiren

S. 184:
Empfindlichkeit

S. 185:
Empfindungsvermögen

S. 185:
Empirismus

S. 186:
Enallage

S. 186:
Enclaven

S. 186:
Encyclopädie

S. 186:
Endemie

S. 186:
England in pädagogischer Beziehung

S. 186:
Enkaustik

S. 186:
Ensemble

S. 186:
Entern

S. 186:
Entomologie

S. 186:
Entrepreneur

S. 186:
Entresol

S. 186:
Entwicklung des menschlichen Geistes

S. 187:
Entwicklung des Sinnes für Recht und Pflicht

S. 189:
Envoque

S. 189:
Epenthesis

S. 189:
Ephemer

S. 189:
Epigramm

S. 189:
Epigraph

S. 189:
Epilog

S. 189:
Episode

S. 189:
Epitheton

S. 189:
Epitome

S. 189:
Epoche

S. 189:
Epos

S. 189:
Equivoque

S. 189:
Erasmus, Desiderius

S. 189:
Erleichterungsmethoden beim Unterricht

S. 190:
Ernesti, Johann August

S. 190:
Erwerbstrieb

S. 190:
Erzeugung des Menschen

S. 191:
Erzieherin (Gouvernante)

S. 192:
Erziehung

S. 213:
Erziehungsanstalten, öffentliche

S. 214:
Erziehungsgehülfen

S. 214:
Escamoteur

S. 214:
Estrade

S. 214:
Etagere

S. 214:
Ethik

S. 214:
Etymologie

S. 215:
Eucharistie

S. 215:
Eudiometer

S. 215:
Euphemismus

S. 215:
Euphonie

S. 215:
Eurhythmie

S. 215:
Euthymie

S. 215:
Evacuiren

S. 215:
Eventualiter

S. 215:
Evident

S. 215:
Ex abrupto

S. 215:
Exact

S. 215:
Exaltation

S. 215:
Examen, examiniren, s. Prüfungen

S. 215:
Exception

S. 215:
Excerpiren

S. 215:
Exentrisch

S. 215:
Exludiren

S. 216:
Ex tempore

S. 216:
Ex voto

S. 216:
Excommunication

S. 216:
Excurs

S. 216:
Exegese

S. 216:
Exemtion

S. 216:
Exequien

S. 216:
Exotisch

S. 216:
Expensen

S. 216:
Explication

S. 216:
Exposition

S. 216:
Expropriation

S. 216:
Exquisit

S. 216:
Exstirpation

S. 216:
Extension

S. 216:
Extravagant

S. 216:
Fabeln

S. 217:
Facade

S. 217:
Face

S. 217:
Facetten

S. 217:
Fachsystem

S. 218:
Facit

S. 218:
Facon

S. 218:
Facsimile

S. 218:
Facta

S. 218:
Faction

S. 218:
Factor

S. 218:
Factotum

S. 218:
Factur

S. 218:
Facultät

S. 218:
Fähigkeiten, Prüfung derselben

S. 219:
Falk, Joh. Dan.

S. 220:
Falliment

S. 220:
Falset

S. 220:
Falsirechnung

S. 220:
Familienleben

S. 222:
Familiensinn

S. 223:
Fanatismus

S. 223:
Fandango

S. 223:
Fanfare

S. 224:
Farben- und Formensinn

S. 225:
Far niente

S. 225:
Faschinen

S. 225:
Fatalismus

S. 225:
Faßlich

S. 226:
Fata Morgana

S. 226:
Fatique

S. 226:
Fauteuil

S. 226:
Fehler in der Erziehung

S. 227:
Fellenberg, v. Philipp Immanuel

S. 227:
Felonie, Verrath, Ungehorsam

S. 227:
Fenelon, France de Salignac de la Mothe

S. 227:
Ferien

S. 227:
Ferman

S. 227:
Fermate

S. 227:
Ferment

S. 227:
Feste der Schulen

S. 229:
Festigkeit des Charakters

S. 229:
Feston

S. 230:
Fete, Fest

S. 230:
Fetisch

S. 230:
Feuilleton

S. 230:
Fiction

S. 230:
Figuralmusik

S. 230:
Filet

S. 230:
Filet

S. 230:
Filial

S. 230:
Filiation

S. 230:
Filigran

S. 230:
Final

S. 230:
Findelhäuser

S. 230:
Firmament

S. 230:
Firmelung

S. 230:
Fiscas

S. 231:
Flageolet

S. 231:
Flagge

S. 231:
Flegeljahre

S. 231:
Fleiß

S. 235:
Florentiner Arbeit

S. 235:
Folie

S. 235:
Fontanell

S. 235:
Formen- und Größenlehre

S. 235:
Föhn

S. 238:
Fortgangsunterricht

S. 238:
Fossilien

S. 239:
Fragen der Kinder

S. 239:
Franc

S. 239:
Franke, August Hermann

S. 240:
Frankreich

S. 241:
Französische Sprache

S. 243:
Frauen und ihre Bestimmung

S. 251:
Freiheitsgefühl der Jugend

S. 253:
Freundschaft, jugendliche

S. 254:
Friedland, Valentin

S. 255:
Friedrich II

S. 255:
Frohsinn

S. 256:
Früher Schulbesuch

S. 256:
Furchtsamkeit

S. 257:
Fürstenkinder (Prinzen) und ihre Erziehung

S. 259:
Gabriel, Carl Eduard

S. 259:
Galaktometer

S. 260:
Galonen

S. 260:
Galvanographie

S. 260:
Galvanoplastik

S. 260:
Gambe

S. 260:
Gangliensystem

S. 260:
Gant

S. 260:
Garantie

S. 260:
Gas

S. 260:
Gaslicht

S. 260:
Gebet

S. 265:
Gedächtniß

S. 270:
Gedicke, Fr.

S. 270:
Gedicke, Ludw. Fr. Gottl. Ernst

S. 270:
Geduld mit der Jugend

S. 271:
Gefühlsvermögen

S. 281:
Gehalt

S. 281:
Geheime Sünden

S. 283:
Gehör

S. 285:
Gehorsam

S. 287:
Geistige Anlagen und Behandlung derselben

S. 290:
Geistesbildung

S. 290:
Geistliche in ihrer Stellung zur Schule

S. 291:
Geiz und Engherzigkeit

S. 292:
Gelehrsamkeit und Gelehrtenschule

S. 299:
Gemeinnützige (allgemein nützliche) Kenntnisse, Nebenkenntnisse ...

S. 301:
Gemüthsbewegungen

S. 302:
Genealogie

S. 302:
Generation

S. 302:
Generell

S. 302:
Genesis

S. 302:
Genetisch

S. 302:
Genetische, historisch-genetische Methode

S. 303:
Genitalien

S. 303:
Genremalerei

S. 303:
Gentleman

S. 303:
Geocentrisch

S. 303:
Geocyklische Maschine

S. 303:
Geodäsie

S. 303:
Geognosie

S. 303:
Geogonie

S. 304:
Geographie oder Erdkunde; Methodik des Unterrichts in derselben ...

S. 314:
Geologie

S. 314:
Geomantie oder Punctirkunst

S. 314:
Geometrie

S. 316:
Geräthschaften in Schulzimmern

S. 317:
Gerbert, (Martin) von Hornau

S. 317:
Geruchsinn

S. 318:
Gesangbuch und dessen Gebrauch in der Schule

S. 319:
Gesangsunterricht

S. 321:
Geschichte, Methodik des Unterrichts in derselben

S. 329:
Geschichte, biblische

S. 336:
Geschichte der Erziehung und des Unterrichts

S. 345:
Geschlecht

S. 346:
Geschlechter und Trennung in der Schule

S. 346:
Geschlechtsliebe

S. 348:
Geschlechtstrieb

S. 349:
Geschmack und Geschmacksbildung

S. 351:
Gesellschaften, Theilnahme der Kinder daran

S. 351:
Gesetze für Schulen

S. 352:
Gesetze des Unterrichts

S. 353:
Gesichtssinn

S. 354:
Geßner, Joh. Matth.

S. 357:
Gesticulation

S. 357:
Gesundheit des Lehrers

S. 358:
Gewerbeschulen

S. 358:
Gewinnspiele

S. 358:
Gewöhnung

S. 358:
Ghaselen

S. 359:
Giaur

S. 359:
Giro

S. 359:
Globus

S. 359:
Gloria

S. 359:
Glosse

S. 359:
Glyptik

S. 359:
Glyptographie

S. 359:
Gnofis

S. 359:
Gnome

S. 359:
Gnomen

S. 359:
Goniometer

S. 359:
Gouachemalerei

S. 359:
Gracioso

S. 359:
Gradatim

S. 359:
Gradation

S. 359:
Graduale

S. 359:
Gradus ad Parnassum

S. 359:
Graecismus

S. 360:
Grammatischer Unterricht

S. 363:
Granulieren

S. 363:
Graphik

S. 363:
Graser, Joh. Baptist

S. 363:
Gratial

S. 363:
Gratias

S. 363:
Gratification

S. 363:
Grausamkeit gegen Thiere

S. 364:
Grave

S. 364:
Gravitation

S. 364:
Gregorius d. Gr.

S. 364:
Griechische Sprache, Methodik des Unterricht in derselben

S. 365:
Griwe

S. 365:
Groote, Geert

S. 365:
Gründlichkeit des Unterrichts

S. 366:
Grundsätze der Erziehung

S. 371:
Guardian

S. 371:
Guhts-Muths, Joh. Christ. Friedrich

S. 371:
Guide

S. 371:
Guillochen

S. 371:
Gymnastik

S. 373:
Gynäceum

S. 374:
Gynäkologie

S. 374:
Gyromantic

S. 374:
Habeas corpus Acte

S. 374:
Häuslichkeit

S. 375:
Häusliche Andacht

S. 376:
Hagiographa

S. 376:
Halleluja

S. 376:
Hallesches Waisenhaus

S. 385:
Halurgie

S. 385:
Hamilton, James

S. 385:
Handarbeiten der Jugend

S. 386:
Handelsschulen

S. 386:
Handelswissenschaften

S. 387:
Harmonie

S. 387:
Harmoniechord

S. 387:
Harnisch, Wilhelm

S. 387:
Hattischerif

S. 387:
Hauslehrer

S. 401:
Hautrelif

S. 401:
Havarie

S. 401:
Hebräer und ihre Erziehung

S. 405:
Hecker, J. J.

S. 405:
Hedschra

S. 405:
Heftigkeit und Leidenschaftlichkeit von Seiten der Lehrer und Erzieher ...

S. 406:
Heilkunde, pädagogisch-sittliche

S. 408:
Heimathskunde

S. 408:
Heinike, Samuel

S. 408:
Heinsius, Otto Friedrich Theodor

S. 408:
Hekatombe

S. 408:
Heliocentrisch

S. 408:
Heliometer

S. 408:
Helioskop

S. 408:
Helwig, Christoph

S. 408:
Hemisphäre

S. 408:
Henotikon

S. 408:
Heraldik

S. 408:
Herbarium

S. 409:
Herbart, Johann Friedrich

S. 409:
Herder, Johann Gottfried

S. 409:
Hermeneutik

S. 409:
Heuristik

S. 409:
Heuristische Lehrform

S. 411:
Heragon

S. 411:
Herameter

S. 411:
Heyse, J. Christ. Aug.

S. 411:
Hiatus

S. 411:
Hieroglyphen

S. 411:
Hiller, Joh. Adam

S. 411:
Hischau

S. 411:
Hoffnung und Furcht in pädagogischer Hinsicht

S. 411:
Höflichkeit

S. 419:
Hofwyl

S. 419:
Homann, Johann Baptist

S. 419:
Homiletik

S. 419:
Homilie

S. 419:
Homogen

S. 419:
Homolog

S. 419:
Homologumena

S. 419:
Homophonie

S. 419:
Honneurs

S. 419:
Hors-d'oeuvre

S. 419:
Hospiz

S. 419:
Hospodar

S. 419:
Hrabanus Maurus

S. 419:
Huissier

S. 419:
Humaniora

S. 420:
Humanisten

S. 421:
Humor

S. 421:
Humus

S. 421:
Hydraulik

S. 421:
Hydrometer

S. 421:
Hydrostatik

S. 421:
Hygrometer

S. 421:
Hyperbel

S. 421:
Hypotenuse

S. 421:
Hypothese

S. 421:
Jacotot, Jean

S. 424:
ICtus

S. 424:
Ichnographie

S. 424:
Ichtyographie

S. 424:
Ideal

S. 424:
Ideale Erziehung

S. 424:
Jambus

S. 426:
Identisch

S. 426:
Ideologie

S. 426:
Idioelektrisch

S. 426:
Idiographum, Idiochiron

S. 426:
Idiom

S. 426:
Idiosynkrasie

S. 426:
Idiot

S. 426:
Idiotikon

S. 426:
Idol

S. 426:
Jesuiten-Schulanstalten

S. 430:
Ikon

S. 430:
Illudiren, Illusion, illusorisch

S. 430:
Imagination

S. 430:
Imbecillität

S. 430:
Imitation

S. 430:
Immanent

S. 430:
Immatriculation

S. 430:
Immediat

S. 430:
Immobilien

S. 430:
Immunität

S. 430:
Impensen

S. 430:
Impetrant, Impetrat

S. 430:
Impliciren

S. 430:
Imploration

S. 430:
Imponderabilien

S. 430:
Importen

S. 430:
Impotenz

S. 430:
Impromptu

S. 430:
Imprägnation

S. 430:
Impubertät

S. 431:
Impudenz, impudent

S. 431:
Impuls

S. 431:
Impunität

S. 431:
Imputation

S. 431:
In coena domini

S. 431:
In contumaciam

S. 431:
In corpore

S. 431:
Inauguration

S. 431:
Incarnat

S. 431:
Incest

S. 431:
Inclination

S. 431:
Inclusive

S. 431:
Incognito

S. 431:
Incommensurabel

S. 431:
Incompetenz

S. 431:
Inconsequent

S. 431:
Inconvenienz

S. 431:
Incorporation

S. 431:
Incrustation

S. 431:
Inculpat

S. 431:
Incunabeln

S. 431:
Indiscret

S. 431:
Individuen

S. 431:
Indolenz

S. 431:
Induction

S. 431:
Indulgenz

S. 431:
Industrieschulen

S. 434:
In flagranti

S. 434:
Infallibel

S. 434:
Infam

S. 434:
Inficiren

S. 434:
Inflammation

S. 434:
Infusion

S. 434:
Inhibiren

S. 434:
Initiative

S. 434:
Innerer Sinn und seine Kultur

S. 435:
In solidum

S. 435:
Innsination

S. 435:
Inrotulation

S. 435:
Inseriren

S. 435:
Insignien

S. 435:
Insolent

S. 435:
Inspektion

S. 435:
Inspiration

S. 435:
Instinet

S. 435:
Insubordination

S. 436:
In succum et sanguinem

S. 436:
Insultiren

S. 436:
Integrität

S. 436:
Intellectuell

S. 436:
Intelligenz

S. 436:
Intendant

S. 436:
Intension

S. 436:
Intention

S. 436:
Intercession

S. 436:
Interesse an dem Unterricht

S. 437:
In tergo

S. 437:
Interimistisch

S. 437:
Intermezzo

S. 437:
Intermission

S. 437:
Interpelliren, Interpellation

S. 437:
Interpoliren

S. 437:
Interpretation

S. 437:
Intervall

S. 437:
Intervention

S. 437:
Intestaterbfolge

S. 437:
Intoleranz

S. 437:
Intonation

S. 438:
In usum Delphini

S. 438:
Intrade, Intraden

S. 438:
Introduction

S. 438:
Introitus

S. 438:
Intuition

S. 438:
Inversion

S. 438:
Investitur

S. 438:
Invigiliren

S. 438:
Involviren

S. 438:
Ironie

S. 438:
Irrelevant

S. 438:
Iselin, Isaak

S. 438:
Islam

S. 438:
Isoliren

S. 438:
Isomerie

S. 438:
Jockey

S. 438:
John Bull

S. 438:
Jour

S. 438:
Jugend

S. 439:
Jugend- und Kinderschriften

S. 442:
Junker, Friedr. August

S. 443:
Jury

S. 443:
Juste milieu

S. 443:
Justification

S. 443:
Justiren

S. 443:
Justititium

S. 443:
Kabala

S. 443:
Kabel

S. 443:
Kacherie

S. 443:
Kai

S. 443:
Kaiserschulen

S. 444:
Kakophonie

S. 444:
Kaleidophon

S. 444:
Kalfatern

S. 444:
Kaliber

S. 444:
Kalligraphie

S. 448:
Kant, Immanuel

S. 448:
Karl der Große

S. 448:
Katechetik

S. 482:
Katechismus

S. 482:
Katechumenen

S. 483:
Kategorie

S. 483:
Kategorisch

S. 483:
Katoptrik

S. 483:
Keroplastik

S. 483:
Keuschheit

S. 484:
Kinder

S. 486:
Kinderspiele

S. 487:
Kindesalter, Bildung in demselben

S. 489:
Kindesalter und Verstandesbildung in demselben

S. 491:
Kiosk

S. 491:
Kirchengeschichte

S. 492:
Kleinkinderschulen

S. 497:
Klima

S. 497:
Klinik

S. 497:
Klosterschulen

S. 500:
Klumpp, Friedrich Wilhelm

S. 501:
Knaben, Erziehung derselben

S. 504:
Knees

S. 504:
Körper des Menschen und sein Wachsthum

S. 507:
Körperbildung

S. 509:
Koloß

S. 509:
Koluren

S. 509:
Kopfrechnen

S. 509:
Koscher

S. 509:
Kosmetik

S. 509:
Kosmisch

S. 509:
Kosmopolitismus

S. 509:
Kosmorama

S. 509:
Kraft im Menschen und ihre Bildung

S. 512:
Kranioscopie und ihre Bedeutung bei der Erziehung

S. 515:
Krause, Karl Heinrich

S. 515:
Krisis

S. 515:
Kriterion

S. 515:
Kritik

S. 515:
Krug, Joh. Friedr. Adolf

S. 515:
Krummacher, Friedrich Adolph

S. 515:
Kruse, Karsten Christain

S. 515:
Kunstschulen

S. 518:
Kunststücke beim Unterricht

S. 519:
Krypto

S. 519:
Kryptographie

S. 519:
Labialbuchstaben, Lippenbuchstaben

S. 519:
Laboratorium

S. 519:
Lachen, Lächeln des Kindes

S. 520:
Lady

S. 520:
Lallen des Kindes

S. 520:
Lancaster, Joseph

S. 520:
Landkarten

S. 521:
Landprediger und ihre Theilnahme am Schulunterricht

S. 523:
Lange, Johann Friedrich Wilhelm

S. 524:
Lanzette

S. 524:
Lapidarschrift

S. 524:
Largo

S. 524:
Lasiren

S. 524:
Lateinische Sprache, Methodik des Unterrichts in derselben

S. 529:
Latent

S. 529:
Latitudinarier

S. 529:
Lavater, Johann Kasper

S. 529:
Lavine

S. 529:
Laviren

S. 529:
Lebhaftigkeit der Kinder

S. 531:
Leck

S. 531:
Lection

S. 531:
Lectüre

S. 531:
Lectüre und Bildung des Styls und Geschmacks durch sie

S. 533:
Lectüre der Lehrer

S. 535:
Leeseite

S. 535:
Legislation

S. 535:
Legitim

S. 535:
Legitima

S. 535:
Lehrer

S. 542:
Lehrerbildung und Lehrerseminarien

S. 543:
Lehrerinnen, Lehrer der weiblichen Jugend

S. 544:
Lehrerseminare

S. 550:
Lehrgehülfen

S. 551:
Lehrmethode

S. 557:
Lehrmittel

S. 558:
Lehrobject, Lehrapparat

S. 560:
Lehrstoff

S. 562:
Lehrweisheit

S. 563:
Leibesbewegung

S. 563:
Leichtsinn

S. 564:
Leitung der Triebe bei ihrem Erwachen

S. 566:
Lente

S. 566:
Lenz, Harald Otmar

S. 567:
Lepidopterologie

S. 567:
Lesebücher

S. 569:
Leseunterricht

S. 580:
Letalität

S. 580:
Lethargie

S. 580:
Lethe

S. 580:
Lettres de cachet

S. 580:
Liaison

S. 580:
Libation

S. 580:
Libell

S. 580:
Libellen

S. 580:
Liberal

S. 580:
Libertin

S. 580:
Licenz

S. 581:
Licitiren

S. 581:
Liebe zu dem Lehrer

S. 581:
Lieue

S. 581:
Ligament

S. 581:
Ligue

S. 581:
Lindner, Friedrich Wilhelm

S. 582:
Lineamente

S. 582:
Linne, Karl von

S. 582:
Liquid

S. 582:
Lithochromie

S. 582:
Lithophanie

S. 582:
Litorale

S. 582:
Littrow, Johann Joseph, Edler von

S. 582:
Liturgie

S. 582:
Locke, John

S. 585:
Logarithmen

S. 585:
Logier, Johann Bernhardt

S. 585:
Logik

S. 585:
Logogryph

S. 585:
Logomachie

S. 585:
Longitudinal

S. 585:
Lorberg, Georg Albrecht Phillip

S. 586:
Lord

S. 586:
Loyal

S. 586:
Lucrativ

S. 586:
Ludewig, August Wilhelm Philipp Theodor : geboren zu Kloster Marienberg bei Helmstedt 1799 ...

S. 587:
Lufingando

S. 587:
Lumen mundi

S. 587:
Lunation

S. 587:
Luther, Martin

S. 588:
Luxration

S. 589:
Abfragen

S. 589:
Nachtrag derjenigen Artikel, welcher von den Herren Mitarbeitern nicht rechtzeitig erlangt ...

S. 590:
Agricola, Johannes

S. 590:
Agricola, Rudolph

S. 590:
Ancillon, Friedrich

S. 590:
Antipathie, in pädagogischer Hinsicht

S. 591:
Baumgarten, Joh. Christ. Friedrich

S. 591:
Bauriegel, Johann Christoph

S. 592:
Beneke, Fr. C.

S. 592:
Bergt, Chr. Gottl. August

S. 593:
Blumenbach, Johann Friedrich

S. 593:
Braubach, Wilh.

S. 593:
Brzoska, Heinrich Gustav

S. 594:
Carstairs's Schreibmethode, oder die amerikanische Schnellschreibmethode ...

S. 594:
Constructions-Methode

S. 597:
Dinter, Gustav Friedrich

S. 616:
Direktor, Schuldirektor, Rektor

S. 618:
Döhner, Gotthilf Ferdinand

S. 619:
Dringenberg, Ludwig

S. 619:
Emmerling, Heinrich

S. 619:
Engelhard, Karl August

S. 620:
Entlassung der Schüler aus der Schule

S. 621:
Epée del', Charles Michel

S. 621:
Erziehungswesen im Verhältniß zum Staate

S. 626:
Ewich, Joh. Jac. v.

S. 626:
Fabrikschulen

S. 627:
Gabriel, Karl Eduard

S. 628:
Glatz, Jacob

S. 628:
Hähn, Joh. Friedrich

S. 629:
Jdeale des Menschen und deren Berücksichtigung bei der Erziehung ...

S. 631:
Jugend, verwahrloste

S. 635:
Kinderwärterinnen

Anderes Ausgabeformat

Standardanzeige
allegro-Internformat