Briefwechsel Eduard Spranger/Käthe HadlichBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Käthe Hadlich an Eduard Spranger, 25. Mai 1920 (Heidelberg)


[1]
|
Heidelberg. 25. Mai 1920.
Mein lieber Freund
Da sitzt im Lehnstuhl das Wezelchen mit Deinem ersten Hölderlin-Aufsatz u. ich mache endlich das Packet fertig, das doch schon am Sonnabend fortgesollt hatte. Es war immer noch irgend ein Hindernis u. auch jetzt ist mir, als ob noch so manches fehlte. Aber sieh es mit Nachsicht an u. freue Dich ein bissel an allem, was Dir in Liebe bereitet ist. Hoffentlich gelingt es nun, eine gemütliche Kaffeestunde im Hause herbei zu führen. Den Kocher mußt Du an Deinen Schlauch anschließen. Sollte das Ende an diesem Schlauch hier zu weit sein, dann schneide handbreit ab. In die Casserole für das Wasser (3 Tassen, denn es kocht ein) laß es zum Kochen kommen u. in das kochende Wasser schütte 2 Theelöffel von der Kaffeemischung, rühre um u. nach nochmaligem kurzen Aufkochen drehe das Gas ab. 5 Minuten muß die Mischung sich setzen, dann gießt man vorsichtig ohne zu schütteln ab in die Tasse. Du siehst ja, mit wie viel von der schwarzen Masse, Du ein
[2]
| brauchbares Getränk erzeugst, es kommt nicht darauf an, unnötig viel zu nehmen. - Die Tasse, mein Lieb, ist vom Tanting. Sie hat sie täglich benutzt. Ich hatte sie ihr geschenkt, weil die empfindlicheren immer entzwei gingen. Diese steht fest u. ist fest. Sie soll auf das Holzbrett, der Kocher auf das Blech. Das rote Läppchen ist zum Anfassen des Topfes. - Ob Du nun Bescheid weißt? Ich möchte Dir wohl gern eine Stunde im Kochen geben können, um die Sache glatt in Gang zu bringen.
Das Stück Holz findet vielleicht irgendwo Platz um Notizpapiere fest zu halten. Es ist in seiner vielseitigen symbolischen Bedeutung ein inniger Gruß. Du weißt ja wie Jahr um Jahr eine neue Schicht des Lebens ansetzt – u. wie Jahr um Jahr einen neuen Kreis der Liebe um uns zieht, u. wie auch das Fernste, Älteste treu im Kern bewahrt wird.
Die Küchelchen sind von meiner Pfingstbutter. Nun - Du wirst ja alles finden. Und so sei mir gegrüßt u. mach Deine Sache gut. - Halt - noch etwas: Der spitze Gegenstand soll die Knopflöcher im Kragen vorweiten für den Knopf. Welches Modell sitzt besser? - Innig u. treu Deine Käthe.