Briefwechsel Eduard Spranger/Käthe HadlichBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Eduard Spranger an Käthe Hadlich, 29. April 1923 (Berlin, Postkarte)


[1]
|
<Poststempel: 29.4.23>
M. L! Gerade gestern hat das Ob<abgeschnitten> den: So lange wollte ich mit <abgeschnitten> Aber nun will ich es nicht auf ein <abgeschnitten> lassen, sondern das Nötigste schon <abgeschnitten> Schicksal hat mein Dekanat getr<abgeschnitten> verfass. mit neuen Univ. - u. F<abgeschnitten> für Wahlen u. d. weiteren F<unleserlich> Ich schreibe dies, um im voraus <abgeschnitten> ich werde fast ganz vom Dienst <abgeschnitten> sein, wenig helfen können u. noch weniger zum "Zusammensein" Zeit haben. Bewilligt sind 350 Mill. Frau Krogitsch, die Riehls Umzug sehr gut besorgt haben soll, ist gewonnen. Wenn sie 1/16 von dem leistet, was sie redet, kann es nicht fehlen. Termin etwa der 23.-25.V. Ich dachte, daß Du ja nach Deiner Bequemlichkeit am Mittwoch vor Himmelfahrt oder Freitag danach ankommst. Wenn Mittags, kann ich Dich hoffentl. abholen. - Die "Anstellung" hat viel gegen sich. Können wir das hier noch besprechen? Mir wäre so feste Bindung natürlich sehr schmerzlich. Aber nach Lage der Dinge bin ich z. Z. Zukunftspessimist. Seit gestern habe ich 6 neue Zähne; vorzüglich. Ich war zeitweise sehr erkältet; besonders am 27.IV. Bei Riehls geht es nicht gut. Er nimmt täglich an Kräften ab. Heimatkunde, Wohlfahrtsbeamtinnen, 2 Nachtragsstunden, Steuererklärung (!), Stumpf 75. Geburtstag, Kahlsgold Doktor, zahllose Kommissionen - nie Zeit zur Wissenschaft. Auf dem Kongreß für exp. Psych. in Leipzig hat man unter Krügers Führung 3 Tage lang m. Lebensformen vermöbelt. Also anscheinend viel Angst. Schreibe mir, wann Du kommst.
<Kopf> <abgeschnitten> auf den Umzug, aber auf Dich.
<li. Rand> Ein Brief wohl kaum mehr. Grüße in Cassel. Mögen die Eindrücke nicht zu niederdrückend sein.
<re. Rand> Innigst

[2]
|
MoDi MiDoFr.So.
9/10}} Semi-}
10/11} Vorbereitung} nar.} Vorles.
11/12} } Dek.}} Dek.
12/1} Sprechstd.} Sprechstd.
3/4
4/5} Staatsexamen
5/6 }    oder}Vorles. } Senat} Fak.-} Vor-
6/7} Verfass.}}} sitzung.} les.
7/8} Komm. Übung.}}Übung