Briefwechsel Eduard Spranger/Käthe HadlichBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Eduard Spranger an Käthe Hadlich, 7. September 1924 (Partenkirchen)


[1]
|
Part. den 7.9.24. M. L! Wie bist Du gereist? Hoffentlich gut und stilgmäß. Meine Fahrt war anstrengend, aber nicht ohne stimmungsvolle Momente. Immer 600 m hoch; nirgends ein Herbstbild. Ob ich über Aulendorf den Zeppelin oder eine Wolke gesehen habe?? 6 mal umgestiegen. Waldsee, das schwäbische Strausberg, nicht gewaltig, aber hübsch, mit Wasserschloß der Waldbürger; im Bären mit Blick auf See aß ich mich für 60 Pf. satt. Schön ist die Gegend bei Leutkirch, also auf Isny hin. In Memmingen schwer Fahrkarte u. Platz zu erhalten. Von Buchloe an leerer. In Gellendorf keine
[2]
| Bahnhofswirtschaft, wohl aber eine Dreckwirtschaft. Ich gehe auf die große neue Kirche zu, die über dem Wald aufragt. Unterwegs viele Mönche u. Klosterknechte, die mit dem Heueinbringen beschäftigt sind, ein freundlich-friedliches Bild, alle grüßen brüderlich. So komme ich nach dem Kloster Ottilien (erst seit 30 Jahren.) Großer schöner Gebäudekomplex mit Exerzitienhaus, Landw. Schule, Villen etc. In einer Nische der Klostermauer unter alten Bäumen entdecke ich die Klosterwirtschaft, in der ich mich für 32 Pf. wieder satt esse. [über der Zeile] Abendessen der Ordenskonvents! Auch in der Bahn achtunggebietende Eindrücke d. Katholizismus. Der Ammersee im Halbdunkel. In Weilheim alles besoffen, rauft. Der Zug mit Verspätung u. überfüllt. - Felizitas an der Bahn. Mein altes Zimmer Nr. 20. Sehr müde. Flasche Rotwein, Blumen, Buch, Kuchen. - Heut morgen allseitige Begrüßung. Mein Koll. Noack (Berlin) mit Frau bis morgen im Hause. Ich habe soeben mit Feliz., hellblau Mouselline, diniert; u. [über der Zeile] dann geschlafen. Denn obwohl ein bißchen Sonne scheint, ist Föhn u. genau dasselbe scheußliche Wetter wie heut vor 8 Tagen. Nachm. geht die ganze Familie, Noacks eingeschlossen - in Tanzlokal. Große Post gefunden. Aufford. mit Exc. Schmidt 25.9. nach Budapest zu reisen; für Pariser Zeitschrift als Repräsentant Deutschlands zu schreiben. <li. Rand> Frl. Dr. Anne Carstens, die ich vor 3 Jahren hier traf, m. Schülerin, im Schwarzwald an Typhus <re. Rand> gestorben. Wahrscheinlich Methode Lenzkirch. Wie geht's? Ich meine immer, Du säßest <Kopf> neben mir. Innige Grüße Dein Eduard.