pictura paedagogica online Pädagogisches Wissen in Bildern

Pädagogisches Wissen in Bildern

Mit dem Ziel, die Erforschung von Bildmaterialien als Quellen der Bildungsgeschichte zu fördern, startete im Januar 2000 das DFG-Projekt "Pictura Paedagogica Online", damals noch unter dem Namen "Virtuelles Bildarchiv zur Bildungsgeschichte". Zur Umsetzung dieses Ziels werden Bilder aus verschiedenen Sammlungen zusammengebracht und im Internet frei zugänglich zur Verfügung gestellt. Das Konzept ist erfolgreich, heute umfasst die Bilddatenbank fast 70.000 Bilder – darunter ein großer Bestand an Buchillustrationen und Ansichtspostkarten, aber auch Fotografien und Grafiken.

Nach fast 15 Jahren möchte die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) die Arbeit an diesem Projekt weiterentwickeln und startet eine neue, interdisziplinäre Veranstaltungsreihe unter dem Titel

"Pictura Paedagogica Online: Pädagogisches Wissen in Bildern",

die Forschenden aus der Bildungsgeschichte und verwandten Disziplinen, die Bilder als Quellen nutzen, einen Ort zum Austausch und zur Diskussion von methodologischen, methodischen und technischen Fragen und Aspekten bietet.


Workshop 2014 |
Workshop 2016 | Anmeldung bis 18.11.2016